Aktuelles zu Corona

Aktuelles zu Corona

Zahnarztbesuch in Coronazeiten - geht das?

FAQs

Ihre aktuellen Fragen zum Zahnarztbesuch in Zeiten von Corona.
  • Besteht aktuell ein erhöhtes Infektionsrisiko bei einem Zahnarztbesuch?

    In unserer Zahnarztpraxis arbeiten seit jeher mit sehr hohen Hygienestandards. Infektionsschutz ist in unserer Praxis täglich gelebte Vorsorge. Bereits vor dem Auftreten des Corona-Virus wurden alle Behandlungen mit Mund-Nasen-Schutz und Handschuhen durchgeführt. Unsere Praxis verfügt zudem über modernste Hygienegeräte für die Aufbereitung der verwendeten Instrumente. Der Behandlungsplatz und die umgebenden Flächen werden nach jeder Behandlung gründlich desinfiziert, mit Desinfektionsmitteln, die auch das Corona-Virus abtöten. Auch einige Landeszahnärztekammern haben aktuell bestätigt, dass weder für den Patient noch den Zahnarzt und sein Team ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

  • Ist das Wartezimmer ein Problem?

    In unserer Zahnarztpraxis haben wir schon immer ein sehr gutes Terminmanagement, weil das zu unserem guten Service gehört.  Unsere kurzen Wartezeiten verbunden mit unserer großzügigen Wartelounge gewährleisten jederzeit einen ausreichenden Abstand von Patient zu Patient.

  • Sollte man als gesunder Patient Termine verschieben bis die Coronakrise vorbei ist?

    Das ist natürlich immer eine persönliche Entscheidung, man sollte jedoch auch in Corona Zeiten die Zahngesundheit im Blick behalten. Wenn man z.B. eine anstehende Kariesbehandlung zu lange aufschiebt, kann das leicht zu größeren Folgeschäden führen. Eine gesunde Mundhöhle ist zudem eine gute Immunbarriere. Für gesunde Patienten besteht  unseres Erachtens aufgrund des oben Gesagten keine Veranlassung zur Terminverschiebung. 

  • Wie verhalte ich mich als Risikopatient?

    Bei Risikopatienten mit schweren Vorerkrankungen sollte telefonisch vorab geklärt werden, ob und wann ein Zahnarztbesuch sinnvoll ist. Hier muss eine konsequente Risikoabwägung erfolgen. Wegen eines nie auszuschließenden Restrisikos sollte eine Behandlung nur erfolgen, wenn diese unaufschiebbar ist beispielsweise wegen akuter Schmerzen oder akuter Entzündungen. 

  • Was ist bei positivem Testergebnis oder dem Verdacht auf eine Covid 19 Infektion?

    Patienten mit positivem Test, noch ausstehendem Testergebnis oder mit spezifischen Covid 19 Symptomen wie Husten, Halsschmerzen oder Fieber, sollten abwarten bis die Infektion vorüber ist oder ein negatives Testergebnis vorliegt. Akute Fälle werden in speziellen Schwerpunktpraxen versorgt, die über noch bessere Schutzausrüstung verfügen. Diese können Sie bei uns erfragen oder beim Gesundheitsamt oder kzv?

Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen ausreichend beantworten ansonsten scheuen Sie sich nicht, uns persönlich zu kontaktieren. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Zeigen wir dem Virus im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne.
Ihr Praxisteam Dr. Marsch
Wir freuen uns auf Sie: Tel. 06251 770 26 26
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